Die MSVA Methode

Moderationskarten - Sammeln - Verdichten - Ausarbeiten

Die erste Frage, die ich mir Stelle, wenn Führung im Unternehmen nicht funktioniert ist folgende: Verwende ich die richtige Methode?
Der aller größte teil der Probleme, welche die Effizens von Besprechungen senken, lässt sich durch diese Frage lösen.

Wenn Menschen zusammenkommen und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten wollen, ist es wichtig, das Engagement der Beteiligten in Bahnen zu lenken. Nicht selten sind es gerade die größten Verfechter eines Produkts oder einer bestimmten Weiterentwicklung, die am lautesten und energischsten für eine ganz bestimmte Lösung plädieren. Auch Führungskräften ist oft nicht bewusst, dass sie schon durch wenige Sätze zu Beginn einer Besprechung Entscheidungen treffen und damit viele Ideen ihrer Mitarbeiter im Keim ersticken.

In den Tagesseminaren und Schulungen nutzen wir seit einigen Jahren die MSVA(TMI) Methode, um diesem Effekt zu begegnen. Die Idee hinter dieser Entwicklung ist es, den Zeitpunkt, der Gruppendynamik zulässt, nach hinten zu verschieben. Durch genaue Anweisungen des Trainers können so alle ausgewählten Teilnehmer unabhängig voneinander ihre Ideen zu einem Thema entwickeln, um anschließend eine Synthese dieser Ideen an die Wand zu bringen. Diese Vorgehensweise hat schon bei unterschiedlichen Zielstellungen dazu geführt, eine Vielzahl von Verbesserungspotentialen in kürzester Zeit aufzunehmen und umzusetzen. Dabei funktioniert die Methode unabhängig vom Kontext und wird bei Prozessanalysen ebenso erfolgreich eingesetzt wie in Mediationsgesprächen oder bei Kreativtagen.