Der CI-Manager®
Das System für neue Unternehmenserfolge

Jeder kennt die Dynamik, die zwischen zwei Menschen entsteht, wenn sie eine Aufgabe gemeinsam meistern. Diese Euphorie. Diese Überzeugung, die Welt verändern zu können. Dieser Kick im Gehirn, den wir alle lieben.

Deshalb sind Menschen der Erfolgsfaktor Nummer 1 in Unternehmen. Doch erfolgreiche Unternehmen wachsen. Die Zahl der Mitarbeiter steigt, der Umfang ihrer Aufgaben ebenfalls.

Und damit steigt noch etwas anderes: die Komplexität.

Komplexität kann die Dynamik eines Unternehmens hemmen. Oder zu einem entscheidenden Motor werden. Mit dem Konzept des CI-Managers® kann das Thomas Michael Institut diese Komplexität erkennen, entschlüsseln und auf die Unternehmensziele neu ausrichten.

Was ist Der CI-Manager®?

Wir entwickeln Erfolgsmomente. In Serie.

Erfolg ist eine Frage des Charakters – und zwar des Charakters Ihres Unternehmens. Wenn er von den Mitarbeitern getragen wird und sich in allen Bereichen des Unternehmens wiederfindet, wird es seine optimale Leistungsfähigkeit erreichen.

Klingt einfach. Ist es aber nicht.

Das Thomas Michael Institut entwickelt deshalb mit dem CI-Manager® die Zusammenarbeit von Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen ganzheitlich weiter. Gemeinsam mit unserem Kunden schaffen wir ein Management- und Führungssystem, das die Menschen im Unternehmen beachtet, integriert und führt. Ein System, das den Mitarbeitern eine neue Komponente ihrer Arbeit zeigt, die in keiner Jobbeschreibung steht: Erfüllung.

Das gelingt uns, weil wir als Ihr Partner tief in Ihr Unternehmen eintauchen und es analysieren, um seine Organisation, Abläufe und Ziele vollständig zu erfassen. Anschließend entwickeln wir mit Ihnen Strukturen und Prozesse, die jedes Detail, jeden Prozess und jeden Menschen berücksichtigen und bessermachen. Das geht nur mit persönlichem Engagement, starkem Einsatz und einem strukturierten, ganzheitlichen Konzept – dafür steht der CI-Manager® des Thomas Michael Instituts.

Aus dem Glück des Einzelnen wird der Erfolg der Gemeinschaft. Nur so können moderne Unternehmen heute im Wettbewerb auf dem Markt bestehen.

Der CI-Manager® ist ein vollständiges System, mit dem wir die Bereiche Organisation, Management, Kommunikation und Unternehmensbewusstsein detailliert betrachtet und gezielt weiterentwickeln. Damit begleitet das Thomas Michael Institut die ganzheitliche Weiterentwicklung:

  • Ihres Managements
  • Ihrer Organisation
  • Ihrer Unternehmensidentität
  • Ihrer Mitarbeiter
  • Ihrer Führung
  • Ihrer Kommunikation
  • Ihrer Digitalisierung

Was leisten wir mit dem CI-Manager®?

  • wir bieten ein vollständiges Managementsystem für die Führung des Unternehmens
  • wir entwickeln eine Identität, die von jedem verstanden und getragen wird
  • wir formulieren ein gemeinsames Selbstverständnis über Denken, Handeln und Leistung
  • wir führen die neuesten Management- und Führungssysteme ein
  • wir begleiten persönlich bei der Entwicklung und Realisierung neuer Geschäftsmodelle und Produktideen
  • wir ordnen und beschleunigen Veränderungsprozesse
  • wir helfen Menschen, emotionale und fachliche Herausforderungen zu meistern

Referenzen

Unsere Kunden

Die Rückmeldungen unserer Kunden sind die besten Empfehlungen, die man sich wünschen kann. Weit über die Dauer der ersten Zusammenarbeit hinaus berichten unsere Kunden von ihren Erfolgen nach der Zusammenarbeit mit dem Thomas Michael Institut.

Die Beziehung zu unseren Erfolgspartnern basiert auf Ehrlichkeit, Offenheit und Konsequenz. Durch die langfristige und persönliche Betreuung des Thomas Michael Instituts entsteht ein absolutes Vertrauensverhältnis, das Sicherheit gibt und die Basis für alle Erfolge ist, die wir bisher entwickeln und aktiv begleiten durften.

Wir legen unsere ganze Kraft in die gemeinsame Zeit, damit Leuchttürme entstehen, die anderen Menschen als Beispiel dienen.

Dadurch bringen wir gemeinsam die Welt unserer Vision ein Stück näher.

Wählen Sie ein Logo aus, um mehr über die Erfolge unserer Kunden zu erfahren.

Lensspirit GmbH

Geschäftsführerin: Swetlana Reiche

Betreuungsdauer: 15 Jahre - 10 CI-Prozesse

"Es ist die Pflicht eines jeden Geschäftsführers zu wissen, wie die Entwicklung eines Unternehmens funktioniert.
Eine enorme Herausforderung ist es, den eigentlichen Kern gemeinsam mit dem Team zu erkennen. Die noch größere Herausforderung ist es, diesen Kern über Jahre nicht zu verwischen und die Inhalte dem Team zu vermitteln. Das schafft man nur mit einer starken Vision und klaren Strategie.

Thomas Michael hat mit dem „Der CI- Manager“  ein hervorragendes Produkt entwickelt.
Hier kann die Führungskraft unabhängig vom eigenen Wissensstand, mit Hilfe der aufeinander aufbauenden Tools eine gute Basis schaffen. Und noch viel mehr. Denn die Basisarbeit trägt sofort Früchte und wirkt sich positiv auf die Zukunft aus.
Wenn ein Unternehmen sich seiner selbst bewusst ist, ist die Richtung absolut klar."

Lensspirit Homepage

LEWO Immobilien GmbH

Geschäftsführer: Stephan Praus

Betreuungsdauer: 10 Jahre - 4 CI-Prozesse

"Die Mitarbeiter des Thomas Michael Instituts haben es mir sehr einfach gemacht mein Unternehmen zu entwickeln.
Ohne die Struktur wäre die Skalierbarkeit und unser Wachstum nicht möglich gewesen.
Damit konnten wir uns in einer Art und Weise entwickeln, wie ich es nie erwartet hätte."

LEWO Homepage

EDVA GmbH

Geschäftsführer: Mike Michael

Betreuungsdauer: 8 Jahre - 4 CI-Prozesse

EDVA Homepage

IN AUDITO media, recruiting & service GmbH

Geschäftsführer: Marco Erbe

Betreuungsdauer: 2 Jahre - 2 CI-Prozesse

"Der CI-Manager hat für uns ein stärkeres Team-Empfinden vermittelt. Vor allem in Bezug auf den harmonischen Umgang miteinander und in der Kommunikation im Büro.
Durch den CI-Manager konnten wir unsere eigene Identität erstmals erfassen und für jeden verständlich vermitteln.
Besonders positive Erinnerungen haben wir an die gemeinsamen Meetings, in denen jeder Mitarbeiter einen gesamtheitlichen Überblick über den Stand, die Ziele und Visionen von schnelleStelle.de geben.
Ebenso so wichtig war das Erstellen und Definieren unseres Leitbildes, dass als Richtlinie für alle Mitarbeiter im Umgang mit Kunden, Partner und Kollegen dient.“

InAudito Homepage

mellowmessage GmbH

Geschäftsführer: Marco Groß und Tim Haedke

Betreuungsdauer: 7 Jahre - 5 CI-Prozesse

„Ohne das Institut wäre unser Unternehmen heute nicht dort, wo es ist. Wir haben durch das Thomas Michael Institut sehr viel gelernt und konnten so unseren Erfolg weiter ausbauen."

mellowmessage Homepage

Steuerkanzlei Annett Bemmann

Geschäftsführerin: Annett Bemmann

Betreuungsdauer: 5 Jahre - 3 CI-Prozesse

„Als Unternehmer ist es mit dem CI-Manager gelungen, die Verantwortung für unser Unternehmen, was aus einer sachlichen Organisation und emotionalen Menschen besteht, zu meistern.
Dafür wurden stets die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter mit den allgemeinen Interessen des Unternehmen in Einklang gebracht.
Saubere Strukturen bringen Klarheit in unser Unternehmen.
Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg und die richtige Kommunikation ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg.“

Steuerkanzlei Bemmann Homepage

Ebrosia GmbH und Co. KG

Geschäftsführer: Rüdiger Kleinke

Betreuungsdauer: 4 Jahre - 3 CI-Prozesse

ebrosia Homepage

Factoring plus AG

Geschäftsführer: Thomas Rohe

Betreuungsdauer: 4 Jahre - 2 CI-Prozesse

factoring plus Homepage

Gustini GmbH

Geschäftsführer: Jens Depenau

Betreuungsdauer: 1 Jahr - 1 CI-Prozess

"Der CI-Manager hatte für uns den großen Mehrwert, dass wir bereits in einer frühen Unternehmensphase professionelle Strukturen erhalten haben, welche uns beim Wachstum sehr hilfreich waren.

Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist mir das modulare System, bei dem individuell Schwerpunkte gesetzt werden konnten.

Wir danken dem Thomas Michael Institut uns beim CI-Prozess begleitet zu haben."

Gustini Homepage

HappyShops GmbH

Geschäftsführer: Robert Letsch und Frank Noack

Betreuungsdauer: 2 Jahre - 2 CI-Prozesse

"Durch den CI-Manager leben wir eine Unternehmenskultur, bei der sich jeder Mitarbeiter wohlfühlt und mit Leib und Seele zum Unternehmenserfolg beiträgt. Außerdem haben wir durch ihn Werkzeuge erhalten, welche unsere Strukturen und Abläufe klar darstellen und optimieren."

HappyShops Homepage

pioneer communications GmbH

Geschäftsführer: Nerses Chopurian, Alexander Witt und Benedict Rehbein

Betreuungsdauer: 3 Jahre - 2 CI-Prozesse

Pioneer Homepage

SelbstlagerBox

Geschäftsführer/in: Mathias Ihle und Janine Krakow

Betreuungsdauer: 1 Jahr - 1 CI-Prozess

"Der CI-Manager hat uns als SelbstLagerBox dabei unterstützt die notwendige Struktur in ein junges gewachsenes Unternehmen zu bringen. So haben wir zum Beispiel gemeinsam im Team ein Leitbild erarbeitet und unsere internen Prozesse zuerst analysiert, dann optimiert und abschließend dokumentiert.

Die Arbeit mit dem TMI war dabei immer sehr effizient, zielführend und bot zugleich jederzeit die Möglichkeit individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir neben den Ergebnissen, dass nach anfänglicher Skepsis alle Beteiligten aktiv und mit Freude am CI-Manager mitgearbeitet haben."

SelbstlagerBox Homepage

Fritsch Druck GmbH

Geschäftsführer: René Fritsch

Betreuungsdauer: 1,5 Jahre - 1 CI-Prozess

"Für unser Unternehmen war von allen Dingen die umfassende Analyse der vorhandenen Prozesse, deren Optimierung und Dokumentation wichtig. Ohne diese Strukturierung wäre das starke Wachstum in Umsatz und Personal der letzten Jahre nicht so problemlos möglich gewesen.
Rückblickend ist die Kommunikation und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen nachhaltig besser geworden. Die Antennen jedes einzelnen wurden sensibilisiert.

Herzlichen Dank dafür!"

Fritsch Druck Homepage

1000°DIGITAL GmbH

Geschäftsführer: Mark Busse

Betreuungsdauer: 2 Jahre - 1 CI-Prozess

"Erreicht ein Team eine bestimmte Größe, muss man in vielerlei Hinsicht umdenken. Man muss zum Beispiel eingeschliffene Sichtweisen, Abläufe, Rollen, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege hinterfragen und sauber klären. Das ist erst einmal unbequem, aber tatsächlich notwendig, um weiterzukommen.
Dafür haben wir das Thomas Michael Institut als Partner dazugenommen. Der ganzheitlicher Ansatz des CI-Managers, der bei der strukturellen, organisatorischen und personellen Weiterentwicklung des Unternehmens hilft und es zu einem höheren Reifegrad führt, hat uns vollstens überzeugt.
Das Thomas Michael Institut hat mir dazu selbst geholfen, meine Rolle als Führungskraft besser wahrzunehmen. Mein gelerntes Verhalten zu hinterfragen. Den Blick auf das Unternehmen zu schärfen und zugleich den Horizont der Unternehmensführung deutlich zu erweitern.
Denn den Blick aufs Ganze bekommst du erst, wenn du aus deinem Kabuff kommst und beginnst dich zu bewegen. Dann siehst du Dinge aus einer neuen, ganz anderen Perspektive – und hast bald die nächsten Erfolge schon im Blick."

1000° Homepage

Zahncenter am Bahnhof Kerstin Jäger

Geschäftsführerin: M.Sc M.Sc. Kerstin Jäger

Betreuungsdauer: 1,5 Jahre - 1 CI-Prozess

"„Nicht aus Büchern, sondern durch lebendigen Ideentausch, durch heitere Geselligkeit müsst Ihr lernen.“, empfahl einst Johann Wolfgang von Goethe – gemäß dieser Philosophie, war das Effizienteste, was wir je zur „klaren Formung und Strukturierung“ in unserer 35-Mitarbeiter großen Praxis unternommen haben, die 1,5 Jahre professionelle Zusammenarbeit mit dem fundierten Wissen des Thomas Michael Instituts.

Alle Trainingsstunden, die ich/wir mit dem Institut verbringen durften, zeichneten sich nicht nur durch einen hohen Praxisanteil, um die Optimierungsfelder zur Verkürzung der Prozesse zu erkennen, sondern auch durch tiefe, persönliche  Erfahrungsmöglichkeiten und einem regen Austausch untereinander aus. Wir arbeiteten nicht nur mit dem ganzen Team zusammen, sondern sowohl alleine, als auch in verschiedenen Gruppen, so konnte ein individuelles Eingehen auf die einzelnen Mitarbeiter gewährleistet werden. Durch wechselnde Trainings- und Coaching-Einheiten , hatte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte, Modelle und Methoden auf seine eigene Wirklichkeit zu übertragen und seinen individuellen und persönlichen Lösungsweg zu finden und die Fähigkeit eine Balance zwischen Empathie und klarer Ansprache zu erreichen. Das brachte eine ganzheitliche organisierte Entwicklung des Teams und der Praxis, an der alle mitwirkten und Spaß hatten.

Diese äußerst hilfreiche und zielführende Unterstützung zu optimaleren Praxisabläufen und Strukturprozessen führte nun sogar zum Motivationsschub für ein neues geplantes sportliches und interdisziplinäres Praxiscenter-Projekt, wo wir uns heute schon – nun allerdings von Beginn an, um es von Anfang an möglichst gleich richtig zu starten – auf die weitere professionelle Zusammenarbeit mit dem Institut freuen."

Domicil Möbel GmbH

Geschäftsführerin: Bernadett Hubert-Kelle

Betreuungsdauer: 3 Jahre - 2 CI-Prozess

"Bei Dauerkonflikten, ehrgeizigen Vorhaben, großen Projekten ist Der CI-Manager der beste Weg erfolgreich zum Ziel zu gelangen. Alles was mich aus meiner Komfortzone herausholt. Denn dann betrete ich ungewohntes Terrain und das macht Angst und kann zu uralten Überlebensmustern führen, die mich heute vielleicht eher behindern. Aber auch bei persönlichen Krisen, z.B. der berühmten Midlife Crisis, in der es oft um Neuorientierung und Neudefinition meiner Lebenswerte geht.
Wenn ich als Führungskraft Schwierigkeiten habe, mich und mein Team zu neuen Leistungen zu bringen oder wenn Probleme von Außen zu übermächtig werden und alle Ressourcen binden, oder auch wenn ich Feedback erhalten habe, das ich nicht annehmen oder verstehen kann.
Besonders positiv habe ich die Dynamik in der Gruppe empfunden und wie von Sitzung zu Sitzung die Teilnehmer in der Lage waren, sich gegenseitig zu coachen und selbst den Spiegel vorzuhalten"

Domicil Homepage

nextbike GmbH

Geschäftsführer: Ralf Kalupner

Betreuungsdauer: 2 Jahre - 1 CI-Prozess

nextbike Homepage

pioneer communications GmbH

Geschäftsführer: Alexander Witt, Benedict Rehbein und Nerses Chopurian

Betreuungsdauer: 2,5 Jahre - 2 CI-Prozesse

pioneer Homepage